Sehr geehrter Landrat, Oberbürgermeister, Dezernent, Bildungsminister, Ministerpräsident, Bildungsministerin und Bundeskanzlerin,

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass Distanzunterricht so unergiebig ist, wie Sommerferien. Das ergab eine Auswertung weltweiter Studien durch die Goethe-Universität Frankfurt. Besonders stark seien Kompetenzeinbußen bei Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Elternhäusern.

Die durchschnittliche Kompetenzentwicklung während der Schulschließungen im Frühjahr 2020 ist als Stagnation mit Tendenz zu Kompetenzeinbußen zu bezeichnen und liegt damit im Bereich der Effekte von Sommerferien.

Hiermit sind die bisherigen Vermutungen durch empirische Evidenz belegt: Die Schere zwischen Arm und Reich hat sich während der ersten coronabedingten Schulschließungen noch weiter geöffnet.

Andreas Frey (Pädagogische Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt

Studie zur Corona-Krise: Forscher werten Distanzunterricht als so unergiebig wie Sommerferien

Wir hoffen, mit dieser Information einen hilfreichen Beitrag zu einer erfolgreichen Krisenbewältigung geleistet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Initiative für Information

(Postversand am 28. Juni 2021)