Liebe Interessenten für unser Forum „Als das Kind zum Objekt wurde…“ (https://initiative-info.de/objekt) am 8.6.22,

leider müssen wir diese Veranstaltung absagen. Auf die Stornierung des zuerst dafür gemieteten Raumes folgten weitere Abweisungen möglicher Lokalitäten. Wir haben dann die Suche nach einem geeigneten Raum beendet, nachdem der Referent uns mitgeteilt hatte, dass er wegen Anfeindungen in Deutschland aus Sicherheitsgründen die Veranstaltung absagen möchte. Das haben wir mit großem Bedauern und Erschrecken über die aktuellen politischen Verhältnisse in Deutschland akzeptiert. Er ist damit nicht der Einzige. Wir beobachten diese Entwicklung mit großer Sorge. Ich sehe es als Aufgabe für Psychoanalytiker und Tiefenpsychologen, die Dynamiken in unserem leider „gespaltenen Land“ (H.-J. Maaz 2020) wachsam zu sehen und unser Wissen in geeigneter Weise zur Verfügung zu stellen. Das steht u.a. auch in der guten Tradition der Freud’schen Kulturkritik.

Mit freundlichen Grüßen