A house divided against itself cannot stand.

Abraham Lincoln

Problem

Mit zunehmender Sorge sehen wir die Coronakrise von einer Gesundheitskrise zu einer Gesellschaftskrise auswachsen. Auf der einen Seite stehen diejenigen, die den Schutz der Risikogruppe an erster Stelle sehen. Auf der anderen Seite stehen jene, die die Corona-Verordnungen als lebenszerstörend wahrnehmen. Für beide Gruppen spielt die Angst um das Ende des Lebens auf die eine oder andere Art und Weise verständlicherweise eine bedeutsame Rolle.

Da wundert es wenig, dass die Stimmung aufgeladen ist. Erschwerend kommt hinzu, dass Politik und Medien mehr oder weniger deutlich Partei für die Gruppe der Lockdown-Befürworter ergreift. Dieser Kampf beider Gruppen findet mittlerweile auf sämtlichen Ebenen statt. So mussten wir beispielsweise selbst auf einer Demonstration für Grundrechte Zeuge werden, wie ein Gegendemonstrant ein gekochtes Ei ins Auge eines Kindes geworfen hat. In dieser Entwicklung sehen wir eine ernstzunehmende Gefahr für das Miteinander unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft. Diese abzuwenden ist das Ziel dieser Initiative.

Aber wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Grundrechte beschränken sich gegenseitig. Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen.

Wolfgang Schäuble

Lösung

Grundrechte dem Infektionsschutz zu opfern, kann eine sinnvolle Maßnahme im ersten Affekt oder in höchster Not sein, jedoch keine konsensfähige Dauerlösung. Wir befürworten einen ganzheitlichen Schutz des Lebens, also dem Produkt aus Lebensdauer und Lebenswürde. Unser Anspruch an die Corona-Politik ist es, dieses Produkt in Summe über die gesamte Gesellschaft zu maximieren.

Wir vertreten die Auffassung, dass eine Qualitätssteigerung der Corona-Verordnungen dem bestehenden gesellschaftlichen Konflikt den Nährboden entziehen und somit einen Konsens ermöglichen kann. Als Beitrag dazu werden wir verschiedene Regierungsmitglieder und auch Medienvertreter mit relevanten Informationen beratend unterstützen. Thema wird der Schutz von Gesundheit und Gesellschaft sein.

Die Informationen werden wir an dieser Stelle veröffentlichen, um dieses Angebot der Öffentlichkeit transparent und bereichernd zur Verfügung zu stellen. Überdies werden wir auch veröffentlichte persönliche Äußerungen richtig stellen. Allerdings werden wir diese bei politischen Mandatsträgern nicht veröffentlichen, um die angestrebte Versachlichung zu begünstigen.

Demokratie bedeutet, dass wir uns alle aktiv beteiligen sollten, um dies zu einem wunderbaren Ort zum Leben zu machen.

Jaggi Vasudev

Mitmachen

Du hast Hinweise, die zu einer Qualitätssteigerung der Corona-Verordnungen führen können? – Dann schick sie uns inklusive Glaubhaftmachung!