Kritisiere nie den Menschen, kritisiere nur dessen Handlungen.

Dieser Leitsatz liegt unseren Aktivitäten zugrunde. In persönlichen Gesprächen haben wir jedoch festgestellt, dass es vielen Menschen schwerfällt, zwischen Person und Handlung zu differenzieren. Eine Brücke zwischen beiden Welten kann die Transaktionsanalyse liefern, die im folgenden kurz umrissen werden soll.

Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse analysiert die Kommunikation zwischen Menschen unter Berücksichtigung derer Persönlichkeitsanteile. Wie diese Kommunikation abläuft, hängt entscheidend davon ab, welcher der Ich-Zustände die Führung übernimmt und in welcher Stimmung dieser spricht:

  • Beim Eltern-Ich ist zwischen zwei Verhaltensweisen zu unterscheiden. Das fürsorgliche Eltern-Ich agiert aufgeschlossen und zugewandt, das kritische Eltern-Ich hingegen beurteilend und wertend.
  • Das Erwachsenen-Ich beurteilt eine Lage differenziert, um unter Berücksichtigung der vielfätigen Aspekte ausgewogene Entscheidungen zu treffen. Gelegentlich wird zwischen rationalem und emotionalem Erwachsenen-Ich unterschieden, jedoch mit fliessendem Übergang.
  • Die Verhaltensweisen des Kind-Ich können als Reaktion auf die Verhaltensweisen des Erwachsenen-Ich verstanden werden. Auf ein kritisches Erwachsenen-Ich folgt ein angepasstes oder ein rebellisches Kind-Ich. Das fürsorgliche Erwachsenen-Ich kultiviert hingegen ein freies, natürlich verspieltes Kind-Ich.

Wenn sich die Kommunikation zwischen beiden Lagern aufheizt, befürworten wir also eine Blick auf die Situation, um festzustellen, ob auch wirklich ein differenziertes Erwachsenen-Ich oder ein fürsorgliches Eltern-Ich die innere Führung übernommen haben.

Die drei Siebe

Darunter verstehen wir unsere interne Qualitätskontrolle. Es werden nur Informationen verschickt, die diesen drei Kriterien gerecht werden.

  • Ist es wahr? – Wir verschicken nur Informationen, die wir selbst bezeugen oder belegen können. Unsicherheiten werden wir als solche ausweisen. Sollte uns ein Fehler unterlaufen, dann bitten wir um einen Hinweis, um das prüfen und richtigstellen zu können.
  • Ist es gut? – Unsere Informationen sollen einen Beitrag zur Qualitätsverbesserung und auch zur Versöhnung liefern. Daher werden wir neben dem Inhalt auch auf die Art und Weise Augenmerk legen.
  • Ist es nützlich? – Zuguterletzt werden unsere Informationen auf Relevanz geprüft, um auch tatsächlich eine Wirkung erzielen zu können.

Wir begegnen uns in den Gemeinsamkeiten und wachsen an unseren Unterschieden.

Virginia Satir